Neues Wort zum Sonntag vom 17. März 2024
Liebe Mitglieder, liebe Freunde
🟦 Wie geniesst man richtig? Nicht mit Gula.
Vermutlich nicht, indem man sich zu viel des Guten genehmigt. Das heutige Bild zeigt einen Gourmand vor einem vollen Tisch auserlesener Speisen. Der Mann hat eindeutig schon von allem zu viel gehabt, aber er stopft sich immer noch voll. Die Szene ist grotesk. Kann das noch gut kommen? Die Fastenzeit ist vielleicht der richtige Moment, kurz darüber nachzudenken, was uns eigentlich guttut. Zum Video: Bild unten anklicken.
🟦 Fastenzeit: die Zeit für Selbstkritik
Warum heißt die Fastenzeit so? Weil sie mit Essen zu tun hat – nicht nur, aber auch. Genauer gesagt mit dem nicht essen, also mit dem Verzicht. Fasten ist ein zeitlich begrenzter Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel. Man könnte meinen, es gehe da ja nur um Äusserlichkeiten – was soll denn der Essensverzicht mit unserem Seelenleben zu tun haben? Trotzdem kennen verschiedene Religionen Zeiten des bewussten Verzichts, nicht nur das Christentum. Warum? Fastenzeit (auch Passionszeit genannt) ist eine gute Zeit, um über die eigenen Schattenseiten nachzudenken. Wer sie kennt, kann vielleicht auch besser darauf reagieren.
🟦 Osterkerzen: Bestellungen reichen noch vor Ostern
Aber wer Lust hat, kann die Kerzen auch später noch bestellen. Das ist ja gerade der Sinn der Osterkerze: Sie leuchtet das ganze Jahr lang und erinnert daran, dass Ostern wichtig ist.
🟦 Aufruf: Verstehst Du etwas von Programmieren?
Kennst Du Dich aus mit WordPress, Plugins und dergleichen? Wir sollten nämlich langsam unsere Homepage erneuern, verstehen aber wenig davon. Falls sich jemand in unserer Community besser damit auskennt – falls Du Zeit und Lust hast, unser kleines Team zu unterstützen: wunderbar! Schreib uns!
Zum fünften Fastensonntag einen herzlichen Gruss,
Gottfried Locher und Team
Zum Video: Bild anklicken.
🎁 Bonusmaterial für Mitglieder
📖 Zum heutigen Bibeltext
Herr, stelle eine Wache vor meinen Mund!
🖼️ Zum heutigen Bild
«Der Völler» von Georg Emanuel Opiz (1804)
👁️ Zum heutigen Thema
Ein Gedicht von Josef Weinheber: «Völlerei»
Von der Völlerei zum Verzicht: die Wandlung des Essverhaltens
Einer der grössten Theologen aller Zeiten denkt über die Gula nach: Thomas von Aquin – über die Gaumenlust
🎶 Musik für einen Kaffee am Sonntagmorgen
😁 …zu guter Letzt
Ein Gourmand nur für starke Nerven und nur für Freunde des englischen Humors: Monty Python mit ihrem vielleicht verrücktesten Sketch aller Zeiten: Mr. Creosote. Hiermit haben wir Sie gewarnt…