Ostern für Anfänger. Teil 2: Der Skandal

«Christus ist auferstanden!»

Liebe Mitglieder, es ist Ostern. Rund um den Globus feiern 2 Milliarden Menschen die Auferstehung Jesu. Christen im Orient begrüssen sich heute mit dem Satz: «Christus ist auferstanden!» Darauf antwortet man: «Er ist wahrhaftig auferstanden.» (Versuchen Sie diesen Gruss mal bei sich zuhause und schauen Sie, was daraus wird…) Das wichtigste Fest des Christentums: das ist Ostern.

Bei aller Freude bleibt doch die Frage: Stimmt denn die Geschichte? Ist Jesus an Ostern wirklich auferstanden von den Toten? Warum sollte ich daran glauben? Wer so fragt, ist ehrlich mit sich selbst, und das ist nie falsch. Aber etwas sollte man nicht vergessen: Glauben heißt nicht Wissen. «Auferstehung» kann man nicht wissen, sie ist nicht Gegenstand der empirischen Wissenschaft. Warum also trotzdem glauben? Warum Ostern feiern? Weil… – mehr davon im Video. (Zum Start: unten auf das Bild klicken.)

Das leere Grab: Text aus dem Markus-Evangelium

Kapitel 16: Lesen. Hören.

Johann Sebastian Bach: Oster-Oratorium

Im Video spielt im Hintergrund die Musik aus dem Oster-Oratorium von Johann Sebastian Bach. Wer sich den zweiten Satz «Kommt, eilet und laufet» noch einmal ungestört anhören möchte: Hier klicken und geniessen.

Frohes Osterfest! Gottfried Locher & Team

Bild red